Köhler, Kohle & Kartoffeln

Seit über 100 Jahren gibt es unser Familien-Unternehmen mit Sitz in Leverkusen-Manfort Einst begannen die Großeltern des heutigen Senior-Firmenchefs Peter Schwind als Köhler und Fuhrunternehmer. Mit Pferdefuhrwerken wurden Güter wie Kohlen und Kartoffeln transportiert. Die nächste Generation baute das Transportwesen aus und konnte die ersten LKW einsetzen. Peter Schwind erinnert sich: "Mein Vater war gelernter Autoschlosser. Die ersten LKW hatten noch Vollgummi-Räder und Holzvergaser."

Anfang der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts begann für das Unternehmen Schwind die Spezialisierung als mittelständische Bau- und Transportfirma. Peter Schwind: "Hier in der Region wurde die Dhünn reguliert - ein spannender Auftrag, bei dem wir erstmals Planierraupen eingesetzt haben."

Heute ist die Schwind Bau GmbH nunmehr in zehnter Generation tätig. Aber eigentlich reicht die erfolgreiche Familiengeschichte noch viel weiter zurück. Bereits 1154 wird nämlich in den Annalen der Region ein Hugu Schwind erwähnt. Noch wird gegraben und gebuddelt in den Chroniken - aber wir sind sicher, die Geschichte dieses frühen Unternehmers aus dem Hause Schwind ist vor allem eines sein - erbaulich!

 

 

 
Banner